Blogseite
Meine Gelegenheit für Weisheiten und Schlausprech zum Thema Schlagzeugpädagogig. To Be Continued.
10 – Bewusstes Lernen rules
Der schnellste Weg wirkungsvolle mentale Repräsentationen zu formen, welche dann intuitiv nutzbar sind, geht über das wache Bewusstsein. Bewusstes...
09 – Learning by doing sucks
Die gute Nachricht: Etwas zu Lernen, indem man es einfach tut, funktioniert. Dass alle gesunden Menschen ganz selbstverständlich aufrecht laufen...
08 – Neuronen & Synapsen
Das menschliche Gehirn besteht aus ca. 100 Milliarden Neuronen, den Nervenzellen. Jede dieser Neuronen ist mit unterschiedlich vielen Verbindungen,...
07 – Mentale Repräsentation
Beispiel: Im Kopf eines jeden Menschen erscheint ein extrem komplexes Bild sobald er das Wort „Hammer“ hört. Jeder weiß, dass ein Hammer aus zwei...
06 – Erfahrung-Intuition
Ich vergleiche die Intuition mit einer Werkbank, auf dem für jede Handlung das richtige Werkzeug bereit liegt. Wer einen Nagel in die Wand schlagen...
05 – Gehirn
Der ausübende Musiker muss also in der Lage sein, erstens, die Musik, den Ablauf, das „Feel“ zu imaginieren und er muss zweitens, die notwendigen...
04 – Woher kommte der Groove?
Wo kommt die Musik her, die ein ausübender Musiker herstellt? Aus dem Instrument? Aus den Händen und Füßen? Weder noch. Die Musik entsteht in der...
03 – Learning Areas
Das Spielen eines Instrumentes sieht einfach aus, wenn man es kann. In Wirklichkeit aber ist es extrem komplex. Verwirrend viele Aspekte wirken...
02 – Technik ist menschlich
Wir sprechen über „Technik“ beim Schlagzeug. Scheinbar habe ich mit meinem letzten Spruch so manchen provoziert. (Musik ist reine Emotion. ...aber...
01 – Emotion
Warum macht der Mensch Musik? Weil er´s kann. Und weil Musik innere Zustände hörbar macht, die so mitgeteilt werden. Musik lässt mich subtil...