Lion Schmitz

Geboren am 09.10.1993

Schon seit ich denken kann, hatte ich Zugang zu einem Schlagzeug durch meinen musikbegeisterten Vater. Die ersten eigenen musikalischen Gehversuche fanden allerdings im Klavierunterricht statt, bis 2008 endlich auch ein eigenes Drumset neben dem meines Vater stand.

Ab 2009 folgten Erfahrungen mit eigenen Bands in den Genres Reggae, Indierock, Jazz, HipHop und Punk – sowohl auf der Bühne als auch im Studio. Darunter Engagements in Begleitbands sowie der Mitarbeit an einem Abschlussprojekt an derFolkwang Universität Essen.

Bis 2018 eignete ich mir meine Fähigkeiten autodidaktisch an. Den ersten Unterricht nahm ich bei Frank Mellies, der meine Fähigkeiten um eine solide technische Grundlage erweiterte. Im laufe der Zeit erhielt ich bei Frank auch eine Ausbildung in Methodik und Didaktik, die mir half, mein Können auch strukturiert an eigene Schüler*innen zu vermitteln. Seit 2019 bin ich Dozent an der [MA] Music Academy in Essen. Jetzt freue ich mich auch hier unterrichten zu können. 

Meine Schwerpunkte:

•  Groove
•  Timing
•  Hand- und Fußtechnik
•  Koordination
•  Spielen zu Playalongs und selbstausgewählten Liedern
•  Dynamik/Sound
•  Notenlesen

Meine Zielgruppe:
Durch meine langjährige Tätigkeit als pädagogischer Betreuer an Schulen gebe ich bereits ab der ersten Klasse mein Fachwissen weiter. Einheiten mit Schülern Mitte Sechzig zeigten aber auch, dass das Einstiegsalter nicht entscheidend für eine erfolgreiche Schlagzeugausbildung