Beispiel: Im Kopf eines jeden Menschen erscheint ein extrem komplexes Bild sobald er das Wort „Hammer“ hört. Jeder weiß, dass ein Hammer aus zwei Teilen zusammengefügt ist: der schwere Kopf, der dazu dient auf Gegenstände zu schlagen und der Stil, der dazu dient den Hammer zu halten und den Kopf unter Ausnutzung physikalischer Gesetze wie Massebeschleunigung, Hebelwirkung usw. auf den Nagel, die Wand oder was auch immer zu treiben und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Jeder Mensch kennt auch unterschiedlich viele Variationen von Hämmern, denn jeder Mensch hat schon verschiedenste Hämmer in der Hand gehalten. Große, kleine, sehr feine, sehr schwere und jeder hat schon verschiedenste Dinge mit Hämmern getan. Jeder Mensch fühlt das Gewicht des Hammers in der Hand und die Vibration in Hand und Arm, wenn dieser dort auftrifft, wo er soll.

Alle diese sachlichen und sinnlichen Informationen sind in ihrer Gesamtheit in der mentalen Repräsentation vereint und sinnvoll miteinander verknüpft. Eine mR ermöglicht uns große Mengen an Informationen oder Fähigkeiten sozusagen „im Paket“ abzurufen und zu nutzen. Anders könnte kein Mensch auch nur einen Schluck Wasser trinken.

Diese Pakete erstellen und nutzen wir auch beim Erlenen eines Instrumentes. – Was zu bedenken ist. 😉

 Zurück zur Blogseite